LEHRGÄNGE & KURSE

Aktuelle Termine

Bei Andrea Bethge steht das Pferd als Persönlichkeit im Mittelpunkt, Pferd und Reiter begegnen sich als gleichwertige Partner auf Augenhöhe. Ihr Ziel sind harmonische, glückliche Pferd-Reiter-Paare mit Freude am gemeinsamen Tun, ganz egal ob das zum Beispiel gemütliche Ausritte sind oder das motivierte Feilen an schwersten Dressurlektionen.

Ihr Training gestaltet sie positiv, lebendig und immer individuell. So schafft sie eine entspannte, fröhliche Lernatmosphäre, von der alle Reiter profitieren – vom Einsteiger bis hin zum Turnierreiter auf Top-Niveau.

Neben dem bewährten allgemeinen Reitkurs bietet Andrea ab sofort auch die Möglichkeit an, Spezialkurse zu veranstalten. Diese helfen Reitern noch gezielter dabei, Andreas Philosophie zu verstehen und selbst am Pferd umzusetzen. 

Fragen, Wünsche, Ideen...?
Kontaktiere uns hier


Reitkurs (2Tage)

Locker & leicht zu Harmonie & Grand-Prix-Lektionen

Hektisch, klemmig, eingerollt – Hast du mit deinem Pferd beim Reiten Herausforderungen, die sich nicht so recht verbessern wollen? Gab es gesundheitlich bedingte Rückschläge? Werkelst du schon lange am Seitwärts, den fliegenden Wechseln oder einer anderen Lektion, aber der Durchbruch kommt einfach nicht? Oder läuft es zwar eigentlich ganz gut, aber du merkst, dass dein Pferd beim Reiten einfach nicht die Freude empfindet, die du dir wünschst?

Andrea kann dir garantiert helfen! Wirklich – auch wenn’s erst mal unglaublich klingt! Egal, wo dein Pferd und du gerade stehen und egal, welche Voraussetzungen oder Altlasten ihr beiden mitbringt. Denn mit Andrea kannst du dein Reiten und die Beziehung zu deinem Pferd auf eine ganz neue Ebene heben und dadurch ganz viele Probleme des Alltags leicht und locker – und vor allem nachhaltig lösen…

Ablauf: 2 Trainingseinheiten pro Tag, Dauer & Inhalt ganz nach Wunsch zwischen 30 und 60 Minuten (Reiten, aber auch Longieren & Freiarbeit, wenn gewünscht und von der Örtlichkeit her möglich), Neulinge beim Reiten im ersten Kurs immer 60 Minuten
Geeignet für: Reiter auf jedem Niveau, vom Einsteiger bis S-Dressur
-> Preisen und Veranstalter-Infos


NEU "Körpersprache, Verständnis & innere Bilder" – Die Energie-Kurse
Du möchtest mit deinem Pferd eine Partnerschaft auf Augenhöhe führen? Ein echtes Team werden, in dem deine Wünsche genauso wichtig sind wie die Bedürfnisse deines Pferdes? Und in dem deine Führung – wenn sie mal nötig wird – von deinem Partner gerne angenommen wird?

Verschiedene Schlüssel verhelfen dir hier zum Erfolg: Unverzichtbar ist die Wahrnehmung deines Pferdes – seines Körpers natürlich, aber auch die Wahrnehmung seiner Gefühle und seiner Vorhaben. Die Intensität und Ausrichtung deiner Energie, die Ausrichtung deines Körpers (hierfür ist dein Körpergefühl entscheidend), Empathie und innere Bilder gehören auch an dein Schlüsselbund.

Teil 1 – Der Energie-Kurs ohne eigenes Pferd
Im Basis-Seminar legst du gemeinsam mit anderen Pferdefreunden und Pferdefreundinnen die Grundlagen für eine klare und von Liebe und Verständnis geprägte Kommunikation mit deinem Pferd.

In praktischen Übungen mit anderen Teilnehmern erfährst du, wie du eigene Wünsche mit deinem Körper durch Ausrichtung und Energie/Körperspannung ausdrücken kannst, sodass dein Gegenüber sie wahrnimmt, ohne darüber auch nur nachzudenken. Außerdem lernst du besser wahrzunehmen, welche Wünsche und Bedürfnisse dein Gegenüber gerade bewegen und wie du diese mit deinen eigenen Ideen in Einklang bringen kannst.

Andrea zeigt zudem in der praktischen Arbeit mit einzelnen Pferden, wie der Start in diese wertschätzende Kommunikation mit einem Pferd konkret aussehen kann.

Zum Basiskurs erhältst du ein praktisches Handout mit Hintergrund-Infos zum Nachlesen und Anleitungen für die wichtigsten Basisübungen, damit du zuhause deine Fähigkeiten selbstständig weiterentwickeln kannst.

Ablauf: 2 Tage (9-16 Uhr, 1 Std. Mittagspause) voller gemeinsamer Übungen, theoretischer Erläuterungen sowie pro Tag eine Demo von Andrea mit Pferd
Geeignet für: Reiter und Pferdeliebhaber auf jedem Niveau
-> Preisen und Veranstalter-Infos

Teil 2 – Der Energie-Kurs mit eigenem Pferd

Im zweiten Teil der Seminar-Reihe geht es jetzt ans Pferd. Lerne, die Signale und Bedürfnisse deines Pferd wahrzunehmen, ihm passende Vorschläge so zu machen, dass es sie sofort versteht und so immer mehr Freude am gemeinsamen Tun zu entwickeln.
Im Kurs machst du wieder viele “Trockenübungen” mit menschlichen Partnern. Aber du übst auch am Boden mit deinem Pferd. Andrea unterstützt dich dabei nicht nur durch ihre Erfahrung und ihr Wissen, sondern wird bei Bedarf auch deinem Pferd helfen, dich besser zu verstehen.

Ablauf: 2 x 2 Einzel-Einheiten pro Tag, je 20 min, d. h. 80 min Praxis insgesamt plus 2 Std. Theorie pro Tag
Geeignet für: Reiter und Nicht-Reiter mit eigenem Pferd (bzw. Pferd zur Verfügung)
Gesunde Pferde jeden Alters, aber auch Pferde mit gesundheitlichen Einschränkungen (nach Abklärung mit Tierarzt/Therapeut)
-> Preisen und Veranstalter-Infos


NEU Longieren "Lang & Tief" und mehr...
Meditation & lockeres Work-out an der Longe – das kannst du deinem Pferd bieten und zwar in jeder einzelnen Longier-Einheit. Lerne, wie du deinem Pferd vermittelst, sich in die maximale Dehnung zu strecken, sich dabei körperlich extrem zu lockern und mental voll zu entspannen. Und das alles ganz ohne Hilfszügel oder Spezialausrüstung. Du brauchst nicht mal einen Kappzaum, ein ganz normales Stallhalfter reicht aus.
Je nach Vorkenntnissen, Talent und Fortschritt kannst du dein Pferd auch bald in wechselnden Haltungen trainieren und dich mit ihm bis zur Freiarbeit entwickeln.

Ablauf: 2 Tage mit je 2 Einzel-Einheiten pro Tag, jede Einheit dauert regulär ca. 20-30 Min, individuelle Abweichungen je nach Pferd sind möglich, 2 Stunden Theorie pro Tag
Geeignet für: Reiter und Nicht-Reiter mit eigenem Pferd (bzw. Pferd zur Verfügung)
Gesunde Pferde jeden Alters, aber auch Pferde mit gesundheitlichen Einschränkungen (nach Abklärung mit Tierarzt / Therapeut) 

Kurs-Preise &
Veranstalter-Infos

Du hast eine Frage?

Du möchtest einen Kurs veranstalten? Oder du hast eine Idee, die du mit uns teilen möchtest? Dann schreibe uns einfach, wir melden uns schnellstmöglich bei dir! 

Deine Nachricht wurde gesendet.
Deine Nachricht konnte nicht abgeschickt werden. Bitte korrigiere deine Angaben und probiere es nochmal